Ragnar Ach

Malermeister · Restaurator · Betriebswirt im Handwerk

Meisterbetrieb der Maler- und Lackiererinnung Berlin

Pankower Ausbildungspreis 2014

v.l. Bürgermeister Matthias Köhne und Ragnach Ach
v.l. Bürgermeister Matthias Köhne und Ragnach Ach

Vorbild für Andere!


Prenzlauer Berg |
Die Ausbildungsoffensive Pankow hat drei Betriebe mit dem Ausbildungspreis 2014 ausgezeichnet.

Vorgeschlagen wurden diese Unternehmen von Auszubildenden.

Die Entscheidung über die Preisträger traf eine unabhängige Jury aus Vertretern der IHK, der Handwerkskammer, des Jobcenters, der Agentur für Arbeit, der Schulen, der  Auszubildenden sowie der Wirtschaftsförderung und des Jugendamtes.


Der Malereibetrieb Ach engagiert sich vor allem in der Denkmalpflege. Damit das Fachwissen auch in künftige Generationen weitergetragen wird, engagiert sich Malermeister Ach sehr gern auch in der Ausbildung. Zum Ende des vergangenen Ausbildungsjahres konnte wieder ein Azubi erfolgreich seine Lehre bei ihm beenden.

In der Kategorie bis zu 20 Mitarbeiter wurde der Malerbetrieb von Ragnar Ach aus Prenzlauer Berg mit dem Preis ausgezeichnet. Der Betrieb hat bereits eine lange Firmengeschichte. Seit 1999 wird die Familientradition in vierter Generation von Ragnar Ach fortgesetzt.


Artikel in Berliner Woche / Ausbildungspreis Pankow
Ausbildungspreis Pankow in Berliner Woch
Adobe Acrobat Dokument 498.4 KB

Bester Ausbildungsbetrieb 2009

v.l.: Jan Eder, Ragnar Ach, Klaus Wowereit, Stefan Schwarz
v.l.: Jan Eder, Ragnar Ach, Klaus Wowereit, Stefan Schwarz

Ingesamt 30 Berliner Betriebe aus Handel, Handwerk und Industrie wurden für ihren besonderen Einsatz bei der Berufsausbildung ausgezeichnet worden. Die Ehrung im Rahmen der „Tage der Berufsausbildung“ auf der Jugendmesse YOU unter dem Funkturm nahmen der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, sowie Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz und IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder vor. Geehrt wurden Unternehmen, die sich besonders engagiert für die Nachwuchsförderung, hohe Qualität der Ausbildung und berufliche Perspektiven der Auszubildenden im Betrieb einsetzen.

„Wir ehren wie in jedem Jahr herausragende Betriebe für ihr Ausbildungsengagement und dazu, zusammen mit der Morgenpost, die Besten der Besten im Jahr 2009.  Das verdient unsere ganz besondere Wertschätzung und Würdigung. Denn was wäre die Berliner Wirtschaft ohne ihren Fachkräftenachwuchs direkt aus dem Betrieb,“ so Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz.

Doch nicht nur große Unternehmen wurden geehrt. In der Liste der 30 ausgezeichneten Unternehmen sind zwei Malerbetriebe, einer davon ist der Malereibetrieb Ach.


Artikel im info.tip 7/2009 zur Auszeichnung "Bester Ausbildungsbetrieb"
info.tip_7_09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.0 KB